Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern

Eine Orientierung für Kindertagesstätten, Schulen, Familien, außerschulische Träger der Kinder- und Jugendarbeit
sowie die Generation 50+

Die Entwicklung von Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für das Leben in einer modernen, medial geprägten Gesellschaft und damit eine zentrale Bildungsaufgabe. Der Medienkompass M-V knüpft hier an und bietet modulare Angebote für die Arbeit mit allen Altersgruppen. Er ist Orientierungshilfe, Arbeitsinstrument und Impulsgeber. In projekt- und handlungsorientiert ausgerichteten Angeboten werden die unterschiedlichen Medienerfahrungen und Medieninteressen aufgegriffen und aktuelle Forschungsergebnisse berücksichtigt. Aspekte des Jugendmedienschutzes, Persönlichkeitsrechtes, Verbraucher- sowie Datenschutzes werden mit unterschiedlichen Methoden behandelt.

Die Basis des Medienkompasses M-V bildet ein Medienkompetenzverständnis, das sich an die Arbeiten von Bernd Schorb (2005) und Helga Theunert (1999) anlehnt. Aus den drei Dimensionen Medienwissen, Medienbewerten und Medienhandeln sowie dem Orientierungswissen wurden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fünf miteinander verbundene Kompetenzbereiche (A-E) entwickelt. Der sechste Kompetenzbereich „Erziehen und Anregen (F)“ dient als Grundlage für die Eltern- und Familienarbeit.

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Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern ist auch als Buch (2014) und als Ringordner (2015) erschienen.

Medienkompass II
Medienbildung für die Generation 50+

Für die Generation 50+ liegt der Medienkompass M-V seit 2016 bereits als Buch vor. Er richtet sich vor allem an Multiplikator*innen. Derzeit erarbeiten wir Begleitmaterial.

Potenziale wecken und Ängste abbauen – das sind wichtige Ziele unseres Projektes Medienkompass II – Modulare Medienbildung für ältere Menschen. Das Medienzentrum Greifswald entwickelt Kurse speziell für ältere Menschen, die an deren Lebens- und Erfahrungswelt anknüpfen. Das Begleitmaterial, das zurzeit entsteht, zeigt, wie groß die Vielfalt an digitalen Werkzeugen inzwischen ist und wie diese den Alltag erleichtern und bereichern können. Eine wichtige Rolle spielen Apps aus dem Gesundheitsbereich, aber auch die Themen Sicherheit, Alltagsbewältigung, Reisen und viele mehr. Das Material ist so aufgebaut, dass daraus flexible Kurse zusammengestellt werden oder interessierte Senior*innen damit im Selbststudium arbeiten können.

Ansprechpartner Medienkompass II:

Prof. Roland Rosenstock
eMail: roland.rosenstock@uni-greifswald.de

Birgit Hofmann
eMail: hofmann@medienzentrum-greifswald.de

Downloads und weitere Informationen unter: 

https://medienkompetenz-in-mv.de/medienkompass/medienkompass-m-v.html

Das Projekt Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern wird von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (mmv) gefördert.